Freiwillige Feuerwehr            Ehrenbach

Freiwillige Feuerwehr            Ehrenbach


Fahrzeugübergabe TSF-W



Am Samstag, dem 12. Juli 2014, wurde uns im Rahmen einer kleinen Feierstunde unser neues Einsatzfahrzeug im Beisein von Bürgermeister Christian Herfurth, Stadtbrandinspektor Werner Volkmar, Ortsvorsteher Fritjof Habke, weiterer Ehrengäste, zahlreicher Kameradinnen und Kameraden benachbarter Wehren sowie vieler Ehrenbacher Bürgerinnen und Bürger übergeben. Den Schlüssel des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges Wasser, kurz TSF-W, nahm stellvertretend für die gesamte Feuerwehr Wehrführer Markus Dettlev aus den Händen des Herrn Bürgermeisters entgegen.


Das alte, 1994 angeschaffte Einsatzfahrzeug, ein TSF, war für die damalige Zeit sicherlich ein modernes Fahrzeug, konnte aber den ständig steigenden Anforderungen an Mensch, Maschine und Technik nicht mehr im vollen Umfang gerecht werden. Nachdem wir im Jahre 2012 den Grundbrandschutz für Eschenhahn übernahmen, da sich die dortige Feuerwehr wegen fehlender Einsatzkräfte leider auflöste, waren seitens der Stadt Idstein und unserer Wehrführung die Planungen für ein wasserführendes Fahrzeug für Ehrenbach frei. Dank der vielfältigen Unterstützung der Idsteiner Gremien, dem Stadtbrandinspektor, dem Gerätewart Idstein und unserem Einsatz konnten wir am heutigen Tage, trotz einiger Rückschläge, das neue Fahrzeug übernehmen und damit den Brandschutz für Ehrenbach und Umgebung weiterhin auf hohem Niveau  gewährleisten.  


An den Fahrzeugkosten von ca. 110.000,- Euro war das Land Hessen mit ca. 40.000,- Euro für das Fahrgestell, die Stadt Idstein mit ca. 60.000,- Euro für den Aufbau und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenbach mit Zuwendungen in Höhe von rund 10.200,- Euro beteiligt. Das vom Förderverein bereitgestellte Geld wurde unter anderem für Anschaffungen wie Frontblitzer, Rückfahrkamera, Turbinenlüfter, Säbelsäge und Aufpreiszahlungen für einen pneumatisch ausfahrbaren und elektrisch verstellbaren Lichtmasten und der Beklebung der Rollläden und  Galerieblenden verwendet.


Dank einer Spende unseres Mitbürgers  und Vereinsmitgliedes Siegfried Alexi verschönert außerdem seit dieser Woche ein Ehrenbacher Wappen mit dem Schriftzug Feuerwehr Ehrenbach unser Feuerwehrgerätehaus.


Im Anschluss an die offizielle Übergabe luden wir alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss ein und standen Interessierten für Fragen und Besichtigung unseres neuen Fahrzeuges zur Verfügung

Startseite Einsatzabteilung Jugendfeuerwehr Förderverein Downloads Links Kontakt Impressum